Home Berufe Möbel Rogg Duales Studium Bachelor of Arts - BWL Digital Commerce Management (m/w/d)

Duales Studium

Duales Studium Bachelor of Arts - BWL Digital Commerce Management (m/w/d)

Ausbildungsort: Balingen

Studienbeginn ab 01.10.2023

Zusammen mit unserem dualen Partner, der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, bieten wir Dir ein abwechslungsreiches duales Studium mit Fachrichtung BWL Digital Commerce Management. Neben einem fundierten Grundlagenwissen in Betriebswirtschaftslehre mit kaufmännischen Kernkompetenzen wirst Du zum kompetenten Ansprechpartner für die Gestaltung und den Betrieb digitaler Distributionsplattformen ausgebildet. Hierzu gehören auch Wissens- und Anwendungskompetenzen im Bereich von IT-Systemen, der Datenverarbeitung und der digitalen Transformation einer Organisation als Ganzes sowie strategische Kompetenzen in der Wertschöpfungsgestaltung und Geschäftsmodellinnovation. Die Regelstudienzeit beträgt 3 Jahre. Hierbei erfolgt Theorie und Praxis im dreimonatigen Wechsel.

Nach erfolgreichem Studienabschluss erwirbst Du den Hochschulgrad Bachelor of Arts (B.A.).

BWL-Digital Commerce Management (m/w/d)

Der technologische Fortschritt ermöglicht uns heute den bequemen Einkauf von Waren und Dienstleistungen zu jeder Zeit und von jedem Ort der Welt. Und das vor allem schnell und einfach über das Smartphone oder über digitale Interfaces im physischen Store. Damit dies in der Praxis bei unseren Ausbildungspartnern reibungsfrei funktioniert, müssen komplexe Geschäftsprozesse gestaltet, Systeme vernetzt und Daten optimal genutzt werden. Hinzu kommen strategische Herausforderungen durch intensiven Wettbewerb und völlig neue Kundenanforderungen. Das marktgerichtete und marktgerechte Management digitaler Handels- und Vertriebsplattformen für Handel und Industrie ist Gegenstand der Studienrichtung BWL-Digital Commerce Management.

Job & Karriere
Tätigkeit in allen betriebswirtschaftlichen Fachabteilungen, unternehmensübergreifenden Projekten oder als Berater*in.

Studienziele

Das Verständnis über informationstechnische Zusammenhänge und das Erkennen sowie die Nutzung von Potenzialen aus digitalen Technologien sind elementare Anforderungen an jede zukünftige Führungskraft.

Neben einem fundierten Grundlagenwissen in Betriebswirtschaftslehre mit kaufmännischen Kernkompetenzen werden die Studierenden der Vertiefungsrichtung BWL-Digital Commerce Management als kompetente Ansprechpartner für die Gestaltung und den Betrieb digitaler Distributionsplattformen ausgebildet. Hierzu gehören auch Wissens- und Anwendungskompetenzen im Bereich von IT-Systemen, der Datenverarbeitung und der digitalen Transformation einer Organisation als Ganzes sowie strategische Kompetenzen in der Wertschöpfungsgestaltung und Geschäftsmodellinnovation.

Studieninhalte

Im Kern des dualen Studiums in der Fakultät Wirtschaft der DHBW steht eine solide betriebswirtschaftliche Grundausbildung: Die Studierenden beschäftigen sich mit sämtlichen Bereichen der Betriebswirtschaftslehre, lernen die einschlägigen Rechtsgebiete und relevanten Teile der Volkswirtschaftslehre kennen, erlangen praxisrelevante statistische und wirtschaftsmathematische Fähigkeiten und trainieren die wissenschaftliche Methodik.

Während des gesamten Studiums werden die für das Verständnis von Digital Commerce relevanten IT-Kenntnisse schrittweise aufgebaut. Dazu zählen IT-Grundlagen, Datenmanagement sowie Technologie- und Systemmanagement. Neben grundlegenden IT-bezogenen Lehrveranstaltungen werden Market Intelligence und Business Intelligence sowie Geschäftsprozess und Distributionsmanagement angeboten.

  • Module der Kern-BWL:
    z. B. Buchführung/Bilanzierung, Marketing, Investition und Finanzierung, Kosten- und Leistungsrechnung, Organisation und Projektmanagement, Personalwirtschaft, Unternehmens- und Mitarbeiterführung, Volkswirtschaftslehre, Recht
  • Module des Digital Commerce:
    Handelsbetriebslehre, Geschäftsprozesse und Geschäftsmodelle im Digital Commerce, Beschaffungsmanagement und Warenwirtschaft, Distributionsmanagement und Fulfillment, Marketing und Customer Experience Management
  • Module der Analysen und Methoden:
    Market Intelligence, Business Intelligence, Agiles Management und Change-Management
  • Module der Informations- und Kommunikationstechnologie:
    z. B. Grundlagen der IT und Logik von Algorithmen, Datenmodellierung und Datenhaltung, Datenschutz/-sicherheit, Anwendungsorientierte Systeme

Die Studienrichtung legt ein spezielles Augenmerk auf Funktionen von Handelsunternehmen bzw. Unternehmen mit Vertriebs- bzw. Distributionsaufgaben. Unterrichtet werden z. B. Warenwirtschaft und Logistik, Marketing und Customer Experience Management, Personalmanagement und Mitarbeiterführung, Controlling und Unternehmensführung sowie Geschäftsentwicklung.

Im Mittelpunkt steht die Fragestellung: Wie wirkt sich die Digitalisierung auf die Warendistribution aus? Welche Technologien können sinnvoll genutzt werden? Hierzu werden unter anderem auch innovative Geschäftsmodelle analysiert und bewertet.

Social Skills

Verantwortungsvolles Handeln und zwischenmenschliche Fähigkeiten sind durch die Zusammenarbeit im Handel – z. B. mit Kunde*innen, Lieferanten, IT-Dienstleitern, Mitarbeitenden – sehr wichtig. Die Studierenden werden hierfür entsprechend vorbereitet:

  • Vorlesungseinheiten wechseln sich mit interaktiven Gruppenarbeiten und Gruppendiskussionen ab.
  • Ergänzende Fallstudien sowie Plan- und Rollenspiele werden zur Wissensvermittlung und Einübung von Kommunikations- und Teamfähigkeit eingesetzt.
  • Teilnahme an speziellen Seminaren zu persönlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen

Studieninhalte in den Praxisphasen beim Dualen Partnerunternehmen

Die Aufgaben in der Distribution sind vielfältig und abwechslungsreich. Je nach Dualem Partner übernehmen die Studierenden unterschiedliche Aufgaben in unterschiedlichen Unternehmensphasen.

  • Vertrieb und Verkauf auf der Fläche oder im Online-Shop
  • IT-Abteilung und Zusammenarbeit mit IT-Dienstleistern
  • Customer Care Center, Kundenservice
  • Warenwirtschaft und Logistik
  • Marketing und Produkt-/Category Management
  • Einkauf und Beschaffung bzw. Zusammenarbeit mit Lieferanten
  • internes und externes Rechnungswesen
  • Organisation und Personalmanagement

BERUF MIT ZUKUNFT
Dann seid ihr bei uns richtig. MÖBEL ROGG gehört zu den größten und erfolgreichsten Einrichtungshäusern in Deutschland.

KARRIERE MACHEN
Ein Ziel, das schon viele nach ihrer Ausbildung bei uns verwirklicht haben. Durch innerbetriebliche Schulungen stehen euch alle Möglichkeiten offen, sich schnell weiter zu entwickeln. Viele ehemalige Auszubildende sind heute an verantwortlichen, meist leitenden Stellen in unserem Unternehmen tätig.

NOCH UNSICHER?
Kein Problem – Wir bieten euch auch Praktika an.

Wir konnten Dein Interesse wecken? Dann bewirb Dich bei uns!
Wir freuen uns auf Dich und Deine Talente!

Steckbrief
Qualifikation:
Abitur
Ausbildungsbeginn:
2025
Stelle teilen
Kontakt:

Möbel Rogg
Widerholdstr. 20
72336 Balingen

Ansprechpartner:
Priska Simon
Tel: 07433 301-950

ausbildung@moebel-rogg.de
www.moebel-rogg.de

INFOS ZUR FIRMA JETZT BEWERBEN